Grundschuldiagnose

Seit dem Schuljahr 2014/2015 wird an der Heiligenbergschule die online-basierte Grundschuldiagnose durchgeführt.
Zusätzlich zu unserer bisherigen Arbeit und den beratenden Elterngesprächen entschieden wir uns als Schule, dieses Tool zu nutzen. Die Fördermappen können in den Förderstunden als Grundlage dienen. Im Sinne unseres transparenten Arbeitens können Sie in einem Elternberatungsgespräch die Ergebnisse Ihres Kindes erhalten.

Das erste Schuljahr zeigt, dass die Ergebnisse der Testung und die Fördermaterialien sehr individuell auf die Stärken und Schwächen jedes/r Schülers/in zugeschnitten sind. Die Kompetenzen sind dabei so stark ausdifferenziert, dass die Lehrkräfte gute Hinweise darauf bekommen, welche Inhalte gefestigt sind und welche wiederholt werden müssen. Für besonders fitte Kinder enthält die Fördermappe herausfordernde Aufgaben.

Frau Wyrwas übernimmt die technische Einführung. Die Förderung der Kinder wird durch die Klassen- und Fachlehrkräfte gewährleistet.

Auszug Homepage www.grundschuldiagnose.de:
„Online-Diagnose Grundschule richtet sich an Lehrkräfte der Klassen 2 bis 4. Das Programm unterstützt diese darin, den Lernstand der Schülerinnen und Schüler in den Fächern Deutsch und Mathematik einfach, schnell und genau zu testen und zu diagnostizieren. So können die Lehrkräfte frühzeitig Fördermaßnahmen einleiten. Hierbei helfen die Fördermaterialien, die auf Basis der Testergebnisse automatisch zusammengestellt werden. Jedes einzelne Kind erhält so eine individuell zugeschnittene Fördermappe.
Den Schülerinnen und Schülern helfen die Diagnose und die Fördermaterialien, die im Schuljahr anstehenden Lerninhalte zu bewältigen und gravierende Lücken aus den Vorjahren zu schließen. Die Strategien und Kompetenzen können zeitlich nah zu ihrer Behandlung im Unterricht abgefragt werden.
Die Tests überprüfen den Lernstand in den wichtigsten Kompetenzen, die in den Bildungsstandards gefordert werden. Dadurch ist Online-Diagnose Grundschule in allen Bundesländern und lehrwerksunabhängig einsetzbar.“

Hinweis:
Die Grundschuldiagnose darf an Schulen durchgeführt werden, da sie die strengen Datenschutzbestimmungen erfüllt. Die Schule hat hierfür die Genehmigung durch die vorgesetzte Schulbehörde.