Grundschule

Um den unterschiedlichen Lernausgangslagen und Lerntypen Rechnung zu tragen legen wir großen Wert auf Methodenpluralität. Neben traditionellen Lehr- und Lernformen fördern wir die kognitive und persönliche Entwicklung der Kinder in freien Phasen des Lernens, im Werkstattunterricht sowie in Projekten, die zum Teil klassenübergreifend gestaltet sind.

Im Rahmen unseres sprachlichen Schulprofils kommt dem frühen Fremdsprachenlernen in unserer Schule ein besonderer Stellenwert zu. Schon vor der verbindlichen Einführung der Fremdsprache in der Grundschule gab es in unserer Schule im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften das Angebot, Englisch zu lernen. In einer Pilotphase wirkte die Heiligenbergschule bei der Erprobung des neuen Lehrplanes 2004 mit.

Durch die langjährige Erfahrung im Bereich des Fremdsprachenlernens ist unsere Schule Hospitations- und Kooperatiosschule für die umliegenden Realschule und Gymnasien mit dem Ziel, den Übergang für die Kinder - besonders im Bereich der Fremdsprache - zu verbessern. Unter anderem durch gegenseitige Hospitationen wird durch alle Schultypen die bruchlose Fortführung des Fremdsprachenlernens angestrebt.

Darüber hinaus unterrichten wir in jeder Klasse eine Stunde in einem Sachfach zweisprachig auf Deutsch und Englisch. Schauen Sie bitte auch unter dem Stichwort ‚Bilinguales Lehren und Lernen‘.

Fast alle Klassenzimmer sind mit Computern ausgestattet. Auch für die Klassen der Grundschule besteht die Möglichkeit, den modern ausgestatteten Computerraum der Schule zu nutzen.

Der Computer wird zum Schreiben und Veröffentlichen von selbstgeschriebenen Texten benutzt, mit Hilfe von Lernsoftware ist im Rahmen der freien Arbeit selbständiges Üben und Vertiefen möglich.

Im Rahmen der verlässlichen Grundschule haben alle Grundschulkinder täglich mindestens von 8.00h bis 11.30h Unterricht. Ab 11.30h besteht innerhalb der Schulräumlichkeiten die Möglichkeit einer Betreuung durch päd-aktiv.

Der Schulvormittag ist rhythmisiert. Drei Unterrichtsblöcke von je 1 1/2 Stunden werden von zwei längeren Bewegungspausen unterbrochen.

Zudem sind wir Ausbildungsschule für EnglischstudentInnen der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Ebenso kooperieren wir mit den Seminaren zur Ausbildung von LehramtsanwärterInnen.