Kooperation Graf von Galen - Schule

Kooperationsklasse

Bereits seit dem Schuljahr 1997/98 gibt es an der Heiligenbergschule Kooperationsklassen in Zusammenarbeit mit dem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum Graf von Galen-Schule. Eine Kooperationsklasse besteht aus Kindern mit und ohne Behinderung, die gemeinsam an der Heiligenbergschule eingeschult werden und die gesamte Grundschulzeit über in einem Klassenverband bleiben.

Die Schüler und Schülerinnen werden von Sonderpädagoginnen der Graf von Galen-Schule und Grundschullehrerinnen der Heiligenbergschule zusammenunterrichtet. Die beteiligten Kolleginnen planen den Unterricht gemeinsam und führen ihn zusammen durch. Der Unterricht findet weitgehend gemeinsam statt, offene Unterrichtssituationen haben sich dafür als geeignete Methoden erwiesen. Durch zieldifferente Lernangebote sollen die Kinder je nach ihrem Leistungsvermögen und ihrem Lernstand gefördert werden.

Zur äußeren Differenzierung stehen drei Klassenräume zur Verfügung. Der Sport- und Schwimmunterricht findet in der Graf von Galen-Schule statt, um die Kooperation beider Schulen zu betonen sowie die gute Materialausstattung der Sonderschule zu nützen.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage der Graf von Galen-Schule.