Sie sind hier: Schulsozialarbeit
Allgemein: Kontakt Impressum Datenschutzerklärung

„Das größte Problem in der Kommunikation ist, dass wir nicht zuhören, um zu verstehen. Wir hören zu, um zu antworten”
(Marshall B. Rosenberg)

Schulsozialarbeit an der Heiligenbergschule

Die Schulsozialarbeit an der Heiligenbergschule wird im Rahmen des Modellprojekts Schulsozialarbeit an Heidelberger Grundschulen durchgeführt. Als gleichberechtigte Partnerin wirkt Schulsozialarbeit im System Schule und bietet vor Ort Beratung und Unterstützung in Krisen oder bei Konflikten. Schulsozialarbeit vernetzt die Schule mit anderen sozialen Dienstleistungsangeboten.

Um die Unabhängigkeit der Jugendhilfe von der Schule zu gewährleisten, wurde die Trägerschaft an das Luise-Scheppler-Heim e.V. übertragen.

Schulsozialarbeit richtet sich an alle am Schulleben Beteiligte. Ihre Angebote beruhen auf Freiwilligkeit und unterliegen den Datenschutzrichtlinien.

Schulsozialarbeit hat sowohl einen präventiven als auch intervenierenden Auftrag im Sinne einer lebensweltorientierten Jugendhilfe. Dies geschieht unter anderem durch:

Liebe Familien,
mein Name ist Vanessa Flier. Seit Januar 2021 bin ich nun als Nachfolgerin für Sigrid Less die Schulsozialarbeiterin an der Heiligenbergschule. Durch meine Ausbildung zur Erzieherin, mein Studium der Sozialen Arbeit, ständige Fort- und Weiterbildungen im pädagogischen Bereich, sowie meine Berufstätigkeit in der ambulanten Familienhilfe und in vielen weiteren Tätigkeitsfeldern konnte ich bisher viele Erfahrungen sammeln. Für mich ist es eine Herzensangelegenheit, Kinder darin zu unterstützen, zu selbstbestimmten, selbstsicheren und selbstbewussten Menschen heranzuwachsen, die viel Mitgefühl, Respekt und Empathie gegenüber ihrer Umwelt entwickeln. Es ist mir wichtig, sie dabei in ihrem jeweils individuellen Sein zu stärken und zu fördern. Zu meinen Zielen zähle ich, Angebote zu schaffen, in denen Selbstfürsorge, als auch Fürsorge und Wertschätzung gegenüber anderen gelernt wird. Mit einer guten Selbstkompetenz können viele Konfliktsituationen konstruktiv bewältigt werden. Sie als Familien sind Expert*innen für Ihre Kinder. Sie merken, wenn Hilfe notwendig wird. Als Schulsozialarbeiterin bin ich eine mögliche Ansprechpartnerin, wenn es zu psychosozialen Problemlagen von Schüler*innen kommt.
Befinden Sie sich aktuell in einer Problemlage oder steuern Sie geradewegs auf eine zu, in der Unterstützung hilfreich sein könnte?
Haben Sie Fragen an mich?
Sind Sie unsicher, ob ich die richtige Ansprechpartnerin bin?
Scheuen Sie sich nicht. Probieren Sie es einfach aus. Ich höre Ihnen gerne zu und bin da - für Sie und für Euch!
Ich freue mich auf eine gute, vertrauliche und hilfreiche Zusammenarbeit.
Herzliche Grüße,
V.Flier

Kontakt
In der Regel bin ich jeden Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 9-14Uhr in der Heiligenbergschule persönlich anzutreffen.

Telefonisch erreichen Sie mich unter der Nummer
06221/4385868 oder 01578 - 56 26 161,

per E-Mail unter der Adresse:
flier@heiligenbergschule.de,

sowie über Microsoft Teams per Nachricht oder Anruf, geben Sie hierzu meinen Namen in der Suchleiste ein.