Schulsozialarbeit an der Heiligenbergschule

Seit dem Schuljahr 2022/23 ist Helen Notebaart Schulsozialarbeiterin an der Heiligenbergschule
Sprechzeiten und Erreichbarkeit vor Ort (Raum 202) oder telefonisch:
i.d.R. Montag - Donnerstag: 9:00 - 14:00 Uhr
oder 06221 4385868
Mail: helen.notebaart@luise-scheppler-heim.de
Offene Sprechstunde in den Frühstückspausen und Mittagspausen. Terminvereinbarungen gerne per Mail.

Schulsozialarbeit an der Heiligenbergschule

Die Schulsozialarbeit an der Heiligenbergschule wird im Rahmen des Modellprojekts Schulsozialarbeit an Heidelberger Grundschulen durchgeführt. Als gleichberechtigte Partnerin wirkt Schulsozialarbeit im System Schule und bietet vor Ort Beratung und Unterstützung in Krisen oder bei Konflikten. Schulsozialarbeit vernetzt die Schule mit anderen sozialen Dienstleistungsangeboten.

Um die Unabhängigkeit der Jugendhilfe von der Schule zu gewährleisten, wurde die Trägerschaft an das Luise-Scheppler-Heim e.V. übertragen.

Schulsozialarbeit richtet sich an alle am Schulleben Beteiligte. Ihre Angebote beruhen auf Freiwilligkeit und unterliegen den Datenschutzrichtlinien.

Schulsozialarbeit hat sowohl einen präventiven als auch intervenierenden Auftrag im Sinne einer lebensweltorientierten Jugendhilfe. Dies geschieht unter anderem durch:

• Einzelfallhilfe und Beratung von Eltern oder erziehungsberechtigten Personen und Lehrern*innen bei Krisen- und Konfliktsituationen einzelner Kinder in persönlichen, familiären und schulischen Zusammenhängen
  • Mitwirkung und Mitgestaltung von Klassenratssitzungen mit dem Ziel die Sozialkompetenz der Kinder zu erweitern und Mobbingprozesse vorzubeugen
  • Streitschlichtung bei Konflikten mit dem Ziel, die Kinder zu ermutigen, eigene Lösungswege zu finden
  • Innerschulische und außerschulische Netzwerkarbeit
  • Intervention bei dem Verdacht auf Kindeswohlgefährdung