Hilfen zu den digitalen Medien der Schule

Digitale Medien unserer Schule
Liebe Eltern,
an unserer Schule nutzen wir mehrere digitale Kommunikationsplattformen und Programme um mit Ihnen oder Ihren Kinder zu kommunizieren oder zu arbeiten.

- per Email erreiche Sie uns unter den Ihnen bekannten ...@heiligenbergschule.de Adressen.

- Wir nutzen an unserer Schule Sdui, einen datenschutzkonformen Massenger mit vielen zusätzlichen Diensten für Schulen. Über Sdui sprechen wir Sie an und über Sdui erreichen Sie alle Nachrichten der Schule oder der Klasse und den Lehrern Ihres Kindes.

- Im Selfserviceportal generieren Sie aus Ihrem Benutzerkärtchen Ihr Passwort für Nextcloud, Office und Teams

- Alle Mitglieder der Schule haben über die Stadt Heidelberg Zugang zu Office 365 und Teams.

- Wir nutzen unsere hauseigene Nextcloud zum hausinternen Datenaustausch

Wie Sie und Ihre Kinder Zugang zu den oben genannten Diensten bekommen, erklären wir in den nächsten Abschnitten.

Sdui

Sie erhalten zur Einschulung Ihres Kindes Ihre Zugangsdaten für Sdui. Bitte geben Sie Ihren persönlichen Anmeldecode bei sdui.de ein, danach sind Sie in der Klasse Ihres Kindes als Elternteil registriert.
Sie können Sdui parallel auf Ihrem Handy und Ihrem Tablet als App und auf dem PC oder Mac im Browser nutzen.
Es macht Sinn, die Sdui-App auf dem Handy zu nutzen und die Nachrichten-Funktion zu erlauben um Pushnachrichten der Schule zu erhalten. Ohne diese Funktion werden Nachrichten leicht übersehen.
Wenn Sie zusätzlich die App Sdui Meet installieren, können wir auch die Videochat-Funktion nutzen.
Auf der Starseite sehen Sie wichtige Informationen der Schule, im Chat senden Ihnen die Lehrer Ihrer Kinder Nachrichten, auf die Sie gegebenenfalls antworten können. Im Normalfall ist die Antwortfunktion deaktiviert.
Sdui ist nicht dafür geeignet, Kontakt zur Schule aufzunehmen. Bitte nutzen Sie hierfür Email.
Auf Sdui rechts unten bei "Mehr" finden Sie Links zur Nextcloud und zum Selfservice-Portal.

Hilfe zu Sdui finden sie im
Sdui-Support

Selfservice-Portal

Hinter dem hochtrabendem Namen verbirgt sich eine Oberfläche, auf der Sie mit Hilfe Ihres Benutzerkärtchens auf dem Ihr Benutzername und ein vorläufiges Passwort notiert sind Ihr neues Passwort generieren oder ändern können.

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen bei "LOGIN" ein. (max.mus für Maxima Mustermann)
Und das Passwort des Benutzerkärtchens bei "Altes Passwort".(Das letzte Zeichen ist meistens eine Zahl!)

Das neue Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein, Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen enthalten.
Wichtig: äöüß und # dürfen NICHT enthalten sein!!!
Sollte Ihr Passwort nicht funktioniern, ändern Sie bitte zunächst die Sonderzeichen in Ihrem Passwort unter Verwendung Ihres "neuen" Passwortes als "Altes Passwort".

Das Selfservice-Portal finden Sie hier!

Nextcloud

Wir tauschen Dateien über unsere hauseigene Nextcloud aus. Im Normalfall müssen die Schüler die Nextcloud nicht nutzen. Solte es z.B. bei einer erneuten Schulschließung oder bei Quarantäne doch nötig werden, können Sie sich auf

mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort einloggen. Der Benutzername wird hier ohne @hbg.heidelberg.schule verwendet.

Liebe Eltern, bitte lesen Sie sich zunächst die passende Hilfeseite genau durch und versuchen Sie Ihr Problem selbständig zu lösen.
Sollten Sie damit nicht zurecht kommen, wenden Sie sich bitte mit diesem Formular an uns.
Damit wir Ihnen schnell helfen können, brauchen wir ein paar Eingaben von Ihnen
Vorname des Kindes *
Nachname des Kindes *
Klasse Ihres Kindes *