Neben den klassischen Unterrichtsfächern bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit in bis zu zwei Arbeitsgemeinschaften pro Woche mitzuarbeiten. Diese AGs greifen Interessen auf und schulen durch die veränderten Arbeitsweisen wesentliche Kompetenzen.

Es gibt AGs, die von externen Kooperationspartnern angeboten werden und solche, die von Lehrkräften angeboten werden (je nach Stundenzuweisung). In der Regel beginnen die AGs nach dem 3. Oktober (manche Angebote beginnen früher). In dieser Zeit erhalten Sie eine Information über das Angebot. Die Kinder dürfen bis zu zwei AGs wählen. Der Zuschlag wird bei zu hoher Wunschteilnehmerzahl entweder gelost oder per Auswahlverfahren erteilt.

Bitte beachten Sie, dass eine Entscheidung für eine AG verbindlich ist.

Wichtig:
Leider kann für Ihr Kind eine Betreuungslücke zwischen dem Ende des Unterrichts/ der Betreuung durch PädAktiv und dem Beginn der AG entstehen. In dem Fall kann Ihr Kind leider nicht an der AG teilnehmen. Die Schule hat keinerlei Stunden, mit der sie diese Betreuungslücke auffangen könnte.
Falls Sie die Betreuung in dieser Zeit selbst übernehmen können, sind Sie herzlich mit Ihrem Kind eingeladen unser Foyer für diese Zeit zu nutzen. Gerne können die Kinder Hausaufgaben machen oder die Spielangebote in Anspruch nehmen. In den letzten Schuljahren haben die Eltern sich organisiert und die Betreuung im Schulhaus untereinander abgesprochen. Dies funktionierte zur Zufriedenheit aller.

Bitte füllen Sie die AG-Anmeldung sorgfältig aus. Der Kontakt zwischen Ihnen und der AG-Leitung ist unabdingbar, um Ausfälle oder Fehlzeiten zu koordinieren, da dies nicht über die Sekretariatsöffnungszeiten abgedeckt werden kann.