Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Naturwissenschaften

NaWi geht das???

Was das ist? Es geht um Naturwissenschaften in der Grundschule.

Im Fächerverbund „MeNuK“ ist durch den Lehrplan vorgegeben, dass Versuche zu bestimmten naturwissenschaftlichen Themen (z.B. Luft, Wasser, Wetter) durchgeführt werden sollen. Durch das selbsttätige Ausprobieren und Beobachten von Versuchen lernen die Kinder, wie hinreichend bekannt ist, am besten.

Doch die Durchführung bzw. Organisation vieler Versuche ist teilweise gar nicht so einfach, da hierfür oft bestimmte Materialien benötigt werden. Wer hat beispielsweise zu Hause einen Klassensatz feiner Siebe?

Die sogenannten „NaWi-Kisten“ helfen bei diesem organisatorischen Dilemma in zweierlei Form:

Die große Kiste enthält Materialien (z.B. Schraubgläser, Stövchen, Löffel, Pipetten, Siebe...) in einer Menge, die es den Kindern ermöglicht, in Kleingruppen oder Partnerarbeit an einem bestimmten Arbeitsauftrag zu arbeiten oder zu forschen.

Daneben gibt es noch ein Begleitbuch. Dieser Lehrerband beinhaltet genaue Versuchsbeschreibungen zu den Themen „Wasser“, „Luft“ und „Lebensmittel“.

Die Versuche samt benötigter Materialien und der Versuchsdurchführung sind genau beschrieben. Auch sind im Buch zusätzlich als Hintergrundwissen die naturwissenschaft- lichen Zusammenhänge der jeweils behandelten Themen noch einmal genau beschrieben.

Die NaWi- Kisten wurden unserer Schule von der Firma „HeidelbergCement“ kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Firma ist eine von 100 Firmen in Deutschland, die sich zur Förderung von Bildung und Unternehmertum zu einem Netzwerk, der „Wissensfabrik“, zusammen geschlossen haben.

Schon heute besteht in vielen, eben auch in den naturwissenschaftlichen, Bereichen ein Fachkräftemangel. Mit Projekten wie den NaWi-Kisten soll bereits bei Kindern die Begeisterung für Naturwissenschaften, aber auch für Technik (>sogenannte „KiTec“-Kisten) geweckt werden.

Wir als Schule freuen uns sehr über dieses Angebot!

Zum Einen, weil es die oft schwierige Organisation von Versuchsdurchführungen vereinfacht (insbesondere was das benötigte Material angeht). Zum Anderen, weil es viel Freude macht, gemeinsam mit den Kindern naturwissenschaftliche Zusammenhänge zu entdecken und ihnen dabei zuzuschauen!