Kooperation weiterführende Schulen

Vor fast zwanzig Jahren nahmen wir erstmals Kontakte mit weiterführenden Schulen im Raum Heidelberg auf mit dem Gedanken an eine bessere Zusammenarbeit im Sinne unserer Schüler und Schülerinnen. Lange bevor die Zusammenarbeit zwischen Grundschule und weiterführenden Schulen verpflichtend wurde gab es schon regelmäßige Kooperationstreffen. Dabei konzentrierten wir uns besonders auf Realschulen und Gymnasien in unserem direkten Umfeld. In den letzten Jahren gestaltet sich die Kooperation mit einigen Schulen besonders intensiv und erfolgreich. Zu unseren Kooperationsschulen gehören inzwischen das Bunsengymnasium, das St. Raphael Gymnasium, das Heidelberg College, das Kurfürst-Friedrich Gymnasium und die St. Raphael Realschule. Wir besuchen uns jedes Jahr gegenseitig und hospitieren im Unterricht. Dies geschieht einmal, um zukünftige Schüler kennen zu lernen, aber auch um Ehemalige in ihrer neuen Umgebung zu sehen. Anschließende Gespräche mit den KollegInnen geben uns allen wichtige Impulse für unsere bisherige und weitere schulische Arbeit. Nicht zuletzt, weil wir die jeweiligen Anforderungen und Arbeitsmethoden der anderen Schulart kennen und (ein-)schätzen lernen. Dabei steht für uns Pädagogen immer die eine Frage im Vordergrund: Wie können wir die Kinder bei dem erfolgreichen Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule begleiten?