In Kooperation mit HeidelbergCement

KiTech AG

Schülern der 3. und 4. Grundschulklasse bieten wir einmal wöchentlich für einem Nachmittag die Kinder & Technik (KiTech) AG an. In dieser AG bearbeiten wir hauptsächlich Holz mit verschiedenen Werkzeugen. Die Aufgaben orientieren sich an alltagsnahen Gegenständen, wie Brücken, Türmen oder Autos. Auch eigene Ideen der Schüler werden gerne aufgenommen. Die Kinder lernen nicht nur den gewissenhaften und sicheren Umgang mit Säge, Hammer und Bohrer, sondern dürfen damit auch kreativ und selbständig verschiedene Modelle bauen. Jahreszeitlich bedingt wird auch mit anderen Materialien gearbeitet, z.B. wird in der Vorweihnachtszeit getöpfert. In der Regel arbeiten die Kinder in Kleingruppen, sodass neben den feinmotorischen Fähigkeiten auch Teamwork und Toleranz geschult werden.

Die Materialien dieser AG werden von der Firma HeidelbergCement gesponsert.

Der Leiter der AG ist Daniel Mühlbauer. Er leitete die AG bereits im letzten Schuljahr.