Dank unseres langjährigen Musikprofils und unseres Freundeskreis, der dies unterstützt, verfügen wir über eine gute Ausstattung an Instrumenten und Bühnentechnik.

Der Chefmusiker Herr Schaut legt sowohl im Unterricht als auch in zusätzlichen Angeboten große Energie in die musikalische Ausbildung unserer Kids.

Unser Schullied „Die Heiligenbergschule rockt“ wird von uns allen begeistert gesungen.

Grundschulchor der Heiligenbergschule

Unser Schulchor hat bereits Tradition und ist fester Bestandteil des Schullebens. Schülerinnen und Schüler ab der zweiten Klasse singen gemeinsam.
Unsere Liederauswahl ist vielseitig und umfasst von Kinderchorstücken über populäre Songs auch den klassischen Bereich.

Der Lohn der Arbeit des Kinderchors sind die zahlreichen Auftritte, besonders bei unseren Hauskonzerten zu Weihnachten und im Stadtteil. Die verschiedenen Auftritte geben ein Zeugnis davon, wie sehr unsere Jüngsten bei der Sache sind - der Applaus der Zuhörerschar ist ihnen stets sicher.

„HBS KIDS“ - Die Grundschulband der Heiligenbergschule

Die Schulband der Heiligenbergschule gibt es seit 2007 und steht allen Schülern und Schülerinnen offen. Zunächst gegründet für die Hauptschüler ist die Besetzung heute eine reine Grundschulband.

Besetzt wird sie mit Instrumenten, die man auch in einer „klassischen“ Band findet: Bass, Schlagzeug, Gitarre, Keyboard und natürlich Sängerinnen und Sänger. Andere Instrumente, z.B. Bläser, sind jedoch ebenso willkommen.

Dabei spielt es keine allzu große Rolle, ob ein neues Bandmitglied bereits ein Instrument spielt. Kinder mit Lust und Motivation können auf eine Anzahl von schuleigenen Instrumenten zurückgreifen und Herr Schaut, der Leiter der Band, zeigt ihnen gerne einige Grundlagen des Instrumentalspiels.

Und das sagen unsere Bandmitglieder über die Schulband:

„Ich finde es cool, man lernt wie man E- Bass spielt“
„Ich liebe es zu singen, Musik ist alles für mich.“
„Ich finde alles cool und ich liebe es, Gitarre zu spielen.“