Antolin

Antolin wird seit 2008 an der Schule angeboten. Die Stadt hat den Vertrag für Antolin als Schulträger geschlossen.
Ziel ist es, die Lesemotivation und das Textverständnis zu fördern. Antolin ist ein Online-Portal, das der Leseförderung der Kinder dient. Es werden zu Büchern Quizfragen gestellt, die die Kinder beantworten können. Antolin möchte die Kinder in der Entwicklung ihrer eigenen Leseidentität unterstützen. Die Kinder trainieren ihr Leseverständnis.
Antolin ist von Comenius Edumedia ausgezeichnet und Partner von der Stiftung Lesen.

Wir als Schule lassen die Kinder nicht in einen Konkurrenzkampf treten.
• So finden bei uns keine Klassenauswertungen statt.
• Wir treffen keine Auswahl welche Bücher die Kinder lesen müssen.
• Wir stellen keine Zeiten ein, in der die Fragen beantwortet werden müssen.
• Antolin hat keinen Einfluss auf Schulnoten.
Unsere Erfahrung zeigt, dass die Kinder vielmehr versuchen sich beim nächsten Buch selbst zu übertreffen.
Es handelt sich um ein Zusatzangebot, das im Elternhaus weitergeführt werden kann, wenn Sie und Ihre Kinder das wünschen. Es ist nicht verpflichtend.

Unter www.antolin.de können keine Bücher gelesen oder heruntergeladen werden.
Bei Antolin erfahren die Kinder den Computer als Werkzeug und nicht als Spielzeug.